Professional Services

ENGLISH version of this page is HERE.

Um Wissen, Know-How und Erfahrungen aufzubauen, braucht es ausreichend Zeit und viel harte Arbeit. Diese habe ich mit Freude investiert und lerne weiterhin jeden Tag dazu. Hier finden Sie eine Aufstellung über meinen bisherigen beruflichen Werdegang.

Nachfolgend ein Überblick zu meinem Portfolio an Dienstleistungen. Diese stelle ich gerne auch Ihnen zur Verfügung

Consulting

Consulter bieten Unterstützung bei konkreten Aufgabenstellungen. Viele Projekte sind jedoch zum Start noch nicht klar einem Spezialisten zuordenbar. Ist es eine technische Herausforderung? Eine organisatorische Challenge? Eine betriebswirtschaftliche Frage in Sachen Effizienz und Effektivität?

Meine Projekterfahrungen stammen aus der gesamten Wertschöpfungskette:
Go-To-Market Strategien auf Herstellerseite zählen hier ebenso dazu wie konkrete Roll-Outs für große Unternehmen oder auch strategische Projekte im Bereich Sales Channel bei Händlern und Distributoren.

Interim Management

Manchmal sprengen die Aufgaben den klassischen Projekt-Umfang; dann sind nicht Empfehlungen oder Konzepte gefragt, sondern Hands-On, Umsetzung und konkretes Machen! Dafür stehe ich und mein Netzwerk bereit. Viele Jahre als erfolgreicher Unternehmer sowie anspruchsvolle Management-Aufgaben sind die Grundlage für meine operative Umsetzungsstärke und Garant für nachhaltige Ergebnisse.
Ja nach Ihren Anforderungen stehe ich als zeitlich begrenzte Unterstützung für Ihr Management oder als kurzfristiger Ersatz in Krisensituationen zur Verfügung. Detto bei Übernahmen, Unternehmensverkauf, Sanierung oder Restrukturierung,
Als Interim-Manager bringe ich frischen Wind von außen und bin ausschließlich Ihnen als Auftraggeber verpflichtet.

Startup-Mentoring

Die Welt der Startups ist ein eigenes und faszinierendes Universum. Gründer sind oft sehr jung, garantiert aber voller Energie. Das kann ich nachvollziehen, denn bei der Gründung meines ersten Unternehmens war ich selbst gerade einmal 24 Jahre alt! Viele Jahre später, nach vielen Höhen und einigen Tiefen des Unternehmertums, stelle ich nun gerne Startups und deren Investoren meine Erfahrungen und mein Netzwerk zur Verfügung. Die Rollen sind dabei ebenso vielfältig wie die Startups selbst. Es kann Coaching oder Mentoring für die Jungunternehmer sein. Gerne bringe ich aber auch meine technische Expertise bei Due-Dilligence-Prozessen für PE/VC-Investoren ein.
Vielleicht investiere ich sogar selbst bei wirklich spannenden Projekten.
Wer weiß das schon in der schnellen Welt der Startups?
Eines ist aber sicher: Business is Business! Ich liefere Ergebnisse und behalte das Ziel zu jedem Zeitpunkt im Auge, denn ein Startup ist kein Kindergarten.

Board Member / Aufsichtsrat / Beirat

Moderne Aufsichtsräte sind keine verstaubten Altherrenclubs mehr und neben Finanz-Könnern und Rechtsanwälten ist unbedingt auch operative Erfahrung und Technik-Know-How gefragt. Selbst KMUs installieren verstärkt einen Beirat bzw. ein Advisory Board als unabhängiges Feedback-Instrument, um so einfachen und effektiven Zugriff auf wertvolles Wissen zu erhalten.
Meine Erfahrungen als Unternehmer, meine Technologie-Expertise in zukunftsorientierten Bereichen wie IoT und Kommunikationstechnik aber auch mein internationales Netzwerk stellen eine wertvolle Ressource dar, welche ich mit Freunde und Professionalität in den Dienst der Stakeholder und der Shareholder einbringe. 

Persönliches Credo

Ich stehe Ihnen als professioneller Ansprechpartner im Spannungsfeld zwischen operativer Unternehmensführung, Technologie und Betriebswirtschaft zur Verfügung. Getreu dem Motto „Raising The Bar“ sind es nicht die einfachen und trivialen Projekte, welche mich interessieren, sondern anspruchsvolle Aufgabenstellungen und der Wunsch, meinem Gegenüber einen echten Mehrwert zu bringen.
Die Eckpfeiler meines Handels sind aktives Zuhören, ganzheitliche Sichtweise und Konsequenz in der Umsetzung. Konkrete Ergebnisse statt theoretischer Gedankenkonstrukte sowie nicht zuletzt die Handschlagqualität eines Unternehmers bedeuten mir ebenso viel wie Ihnen.

„Raising The Bar“ ist keine leere Worthülse für mich, sondern Ausdruck permanenten Strebens zur Höchstleistung, im fachlichen wie im menschlichen Sinne. Die Messlatte eben ein wenig höher als normal zu legen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!