Über mich

Beruflicher Werdegang:

Anfänge in der Systemintergration

Nach der klassischen österreichischen Ingenieurs-Ausbildung an der
HTL Wien 1, Schellinggasse mit Fachmatura im Bereich Elektronik und Nachrichtentechnik stieg ich unmittelbar danach ins Berufsleben als Audiotechniker bei einem Systemintegrator ein.
Zusätzlich besuchte ich berufsbegleitend auf der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien einen Lehrgang für Tontechnik am Institut für Elektroakustik unter Leitung des legendären Prof. Hellmut Gottwald.

Innerhalb von nur knapp fünf Jahren durfte ich die ganze Bandbreite der Tontechnik kennenlernen und u.a. an folgenden Prestigeprojekten an vorderster Front mitarbeiten:

Gründer und Unternehmer

Mit gerade einmal 24 Jahren  fasste ich den Entschluß zur Selbstständigkeit. Die gemeinsam mit Kollegen gegründete Firma durchlebte alle Höhen und Tiefen eines Startups auf dem Weg zum etablierten Unternehmen. Nach Anfängen im Bereich der Systemintegration wuchs die Firma zum größten österreichischen Distributor für Audio/Video/Medientechnik und repräsentierte internationale Topmarken. Wichtige Projekte waren:

  • Volldigitale Konferenztechnik mit der damals europaweit größten dezentralen DSP-Audiomatrix für den Thüringer Landtag in Erfurt, Deutschland
  • Tontechnik-Erstausstattung für das Design Center Linz
  • Notfall-Durchsageanlagen in mehreren Fussballstadien für die österreichische Bundeliga sowie für die EURO 2008
  • Smart Home Lösungen für viele österreichische und internationale VVIPs im In- und Ausland sowie auf Megayachten.
  • Notfall-Durchsageanlagen und Evakuierungssysteme für einige der größten und bekanntesten Gebäude Österreichs
  • Hochverfügbare Steuer- und Kommunikations-Systeme für Einsatzleitkräfte und militärische Lagezentren
Lektor, Vortragender, Keynote Speaker

Parallel dazu durfte ich mein Wissen in vielen Fachvorträgen und als Lektor auf einer Fachhochschule im Fach Medientechnik weitergeben. Abseits der Öffentlichkeit wirkte ich in vielen, meist internationalen Expertengruppen mit, um Branchenstandards und Normen zu spezifizieren, neue Produkte mit zu entwickeln sowie neue Technologien für Smart Buildings und Intelligente Häuser voranzutreiben.

Tech-Consulter und Unternehmensberater

Nach exakt 25 Jahren als Unternehmer und Arbeitgeber reizte mich eine neue Herausforderung. Was lag also näher, als nach meinem erfolgreichen Exit die erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen in ein kleines aber feines Beratungs-Unternehmen einzubringen? Diverse Consulting-Projekte für namhafte Unternehmen aus der AV-Welt sowie dem Trendthema IoT (Internet of Things) folgten. Leider erlauben mir strikte Verschwiegenheits-Vereinbarungen, hier Namen und Produkte zu nennen.

Top-Manager mit globaler Ausrichtung

Ein wenig überraschend ergab sich die Möglichkeit einer Top-Management-Position für einen globalen Marktführer im Music-Business. Als Director of Global Sales übernahm ich die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb in mehr als 90 Länder und führte das Unternehmen gemeinsam mit meinem Team zum besten Geschäftsjahr in der 100 jährigen Unternehmensgeschichte.

Ein großes, internationales Netzwerk mit Menschen aus den unterschiedlichsten Fachgebietes und Regionen ist eine wichtige Ressource für die Bewältigung von anspruchsvollen Projekten.

Professional Services

Meine Kompetenzen und Erfahrungen stelle ich gerne auch Ihnen zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr über mein Portfolio an Dienstleistungen.

Privates:

Ich lebe gemeinsam mit meiner Ehefrau und meiner Tochter knapp außerhalb der Wiener Stadtgrenze. Für meine Hobbies bleibt oft zu wenig Zeit, der jährliche Männer Segeltörn sollte aber möglich sein. Wer mir eine Freude bereiten will, lädt mich zu einem guten Essen ein oder bestärkt mich in meinem Bestreben, doch noch irgendwann ein herzeigbares Golf-Handicap zu erlangen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!