Drei gleichwertige Leader im Bereich Meeting Solutions

Gartner Magic Quadrant Meeting Solutions 2021

In der IT-Welt gibt es mit Gartner ein führendes Research- und Beratungsunternehmen. Wenn Gartner eine Konferenz macht, dann kommen die Entscheidungsträger. Publiziert Gartner einen Report, dann hat das Gewicht. Wie jedes Jahr wartete die Branche auch heuer wieder gespannt auf den Bericht Gartner Magic Quadrant for Meeting Solutions 2021. Das Ergebnis in aller Kürze:
Es gibt drei praktisch gleichwertige Leader im Bereich Meeting Solutions!

Die großen Drei weit vor dem Rest des Feldes

Sieht man sich News zu diesem Thema auf LinkedIn oder den diversen Branchenseiten an, so kann man sich nur wundern. Dass die Anbieter selbst sich jeweils zum Sieger küren, ist nicht weiter überraschend. Aber auch fast alle Anderen favorisieren jeweils genau einen der drei. Der Grund dafür? Für mich kann es nur pure Befangenheit sein.

Aber genau dafür gibt es beim Consulting einfach keinen Platz. Wie kann man vorgeben unabhängig zu beraten, wenn man offensichtlich die eine oder andere Lösung bevorzugt?

Drei praktisch gleichwertige Leader im Bereich Meeting Solutions?

Wer sind nun die Sieger? Die Antwort ist nicht ganz unerwartet:

  • Microsoft
  • Zoom
  • Cisco Webex

Alle drei liegen in der Bewertungsmatrix sehr knapp beieinander. Zu knapp, um einen der drei in den Faktoren „Completeness of vision“ sowie „Ability to execute“ zum absoluten Sieger zu küren. Alle anderen Player sind weit abgeschlagen, darunter durchaus sehr bekannte Namen.

Drei gleichwertige Leader im Bereich Meeting Solutions
(c) Gartner

Nachweislich unabhängiges Consulting

Zoom, Webex und Microsoft sind auch genau jene Plattformen, mit welchen ich mich primär beschäftigte. Nicht nur theretisch, sondern intensiv und vor allem nachweislich.

Mit ein wenig Stolz darf ich daher behaupten, wahrscheinlich einer der ganz wenigen Consulter zu sein, der gleichzeitig umfangreiche Trainings- und Zertifizierungen für alle drei Plattformen vorweisen kann.

HST Consulting ist:

  • Mitglied des Microsoft Partner Programms und zertifizierter Microsoft Teams Rooms Solution Sales Professional
  • Mitglied im Cisco Partner Programm und Absolvent des Webex Ambassador Programms
  • Zoom Partner und Qualified Specialist für Zoom Rooms, Zoom Meetings sowie Zoom Phone
  • Zusätzlich zertifiziert für unterschiedliche Audio/Video-Geräte im Bereich Meeting-Raum. Unter anderem für folgende Produkte: QSC Q-SYS, Biamp Tesira, Dante Level 3 Audio Networking, Crestron DigitalMedia, Crestron Fusion

Drei praktisch gleichwertige Leader im Bereich Meeting Solutions bieten Ihnen Optionen und Wahlmöglichkeiten, erhöhen aber auch die Anforderungen an die Kompetenz bei der produkt-neutralen Beratung. Zusätzlich werden Microsoft, Zoom und Webex in komplexeren Systemen sehr häufig mit Fremdfabrikaten kombiniert, um wirklich alle Kundenanforderungen abzudecken. Know-How in den Collaborations-Plattformen allein reicht speziell im Bereich Meetingräume schon lange nicht mehr.

Fazit

HST Consulting steht für objektive und ergebnisoffene Beratung. Nicht nur bei den Plattformen selbst, sondern auch bei den dafür nötigen Hardware-Produkten.

Wenn Sie genau dies suchen, so stehe ich für neutrales Consulting zur Verfügung. Wenn Sie jedoch schon auf eine Plattform fixiert haben, dann stehe ich gerne mit meinem spezifischen Know-How zur Verfügung.

Gerne übermittle ich auf Anfrage Kopien meiner Zeugnisse bzw. Zertifizierungen. Diese zu erlangen, war nicht einfach, aber meine Kunden dürfen höchste Kompetenz erwarten. Diese liefere ich gerne.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

EnglishFrenchGermanItalianSpanish