Audio im Konferenzraum muss nicht schlecht sein

Neat Acoustic Bubble

Überall ist von Beamforming Mikrofonen die Rede, von Beamtracking und Ähnlichem. Ein Mikrofon alleine ist zuwenig, gleich eing ganzes Array muss her. Die technischen Details interessieren Sie wahrscheinlich nicht im Detail, aber funktioniert es überhaupt? Heute am Beispiel der Neat Acoustic Bubble. Diese fokussiert auf den Sprecher im Vordergrund. Geräusche UND selbst Stimmen (!) außerhalb des gewünschten Bereiches werden massiv ausgeblendet.

Die Neat Acoustic Bubble

Ein Video sagt mehr als tausend Worte, daher einfach hier reinhören:

(c) Neat.no

Noch nicht perfekt, aber durchaus beeindruckend, finden Sie nicht?

Eingebaut ist dieses Feature in die Soundbars von NEAT aus Norwegen bzw. wird es dort schon sehr bald als Firmware-Upgrade verfügbar sein. Über das Unternehmen Neat habe ich im Zuge meines Artikels Neuheiten bei Zoom Rooms schon berichtet.

Neat ist (fast) unabhängig

Obwohl deren Produkte durchaus auch mit anderen Plattformen funktionieren, u.a. wurde heuer eine Kooperation mit Microsoft Teams angekündigt, ist Neat eng mit ZOOM verbunden.
Dies zeigt sich auch darin, dass Zoom ein großes Investor bei diesem norwegischen Startup ist. Nach zwei eher kleineren Runden hat Zoom im September nochmals kräftg nachgelegt und USD 30 Millionen investiert (Link).

Neat sagt ja von sich selbst, das „Zoom der Collaborations-Hardware“ werden zu wollen. Ähnlich innovativ, schnell und wendig im Vergleich zu den Großen. Man positioniert sich damit ganz klar. Unschwer zu erraten, welches Unternehmen wohl Zoom als erstes übernehmen wird, wenn es sich von einer reinen Software-Company in Richtung Hardware erweitern würde…..

Das Ende ist noch lange nicht erreicht.

Die Neat Acoustic Bubble ist schon sehr gut, aber noch nicht perfekt. Wohin die Reise gehen kann, zeigt folgendes Videobeispiel. Es ist nahezu unglaublich, was das österreichische Startup Proactivaudio hier gerade entwickelt.
Aber hören Sie selbst:

(c) Proactivaudio

Proactivaudio ist mit Sicherheit eine echte Perle im Bereich Audioprocessing. Man darf gespannt sein, wann die Medientechnik-Welt sie entdecken wird. Bis dato ist das Team mit spannenden Projekten in anderen Bereichen tätig, würde aber perfekt in „unsere“ AV-Installationen passen.

Professionelle AV Technik anstatt Brüllwürfel

In vielen Meetingräumen (und auch in unzähligen Klassenzimmern!) sind oft absolut ungeeignete Lautsprecher und Mikrofone montiert. Leider versteckt sich auch in ganz modernen Produkten teilweise nur sehr bescheidene Technik mit entsprechend dürftigen Leistungen. Umso besser, dass sich innovative Unternehmen nicht davon entmutigen lassen, und tolle Lösungen auf den Markt bringen. Die Neat Acoustic Bubble ist ein sehr passendes Beispiel.

Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Evaluierung Ihres Bestands. Sehr viele Probleme im Meetingraum lassen sich auf ungeeignete Lautsprecher oder Mikrofone zurückführen. Hier machen oft Kleinigkeiten den entscheidenden Unterschied aus. Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

EnglishFrenchGermanItalianSpanish