Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams

MS Inspire

Es war ja schon zu erwarten: Die Anbieter von Collaborations-Lösungen werden sich nach dem Corona-Hype und all den Gratis-Angeboten wieder dem Business widmen und Geld verdienen wollen. Was macht also der gewiefte Software-Anbieter? Ganz richtig: Man zaubert Neuerungen im Lizenzmodell aus dem Hut und die Großen beherrschen dieses Spiel am besten. Microsoft hat gestern überraschend eine Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams präsentiert. Was aber steckt dahinter?

One Stop Shop Microsoft 365

Die bisherige Strategie von Microsoft ist es, möglichst alles, was der Knowledge Worker von heute an IT Werkzeugen braucht, in einem Paket anzubieten. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Während die Google Suite weiterhin im Startup-Segment und bei den „Nerds“ erfolgreich ist, landet Microsoft die wirklich großen Deals. Microsoft 365, früher als Office 365 bekannt, hat die Business-Welt im Sturm erobert. Ab ca. 15 Euro pro User pro Monat gibt es zusätzlich zu allen bekannten Office365 Tools auf Wunsch auch jede Menge Enterprise Features inkl. einer vollwertigen VOIP-Telefonanlage. In anderen Worten: Wer bisher die teuerste Enterprice E5 Lizenz um ca. 52 Euro hatte, hatte defacto „alles“.

Extra Kosten oder echter Mehrwert?

MS Teams erlebte Corona-bedingt in den letzten Monaten unfassbare Zuwachsraten, war es doch einer DER Enabler für das Homeoffice, für das neue dezentrale Arbeiten, von dem viele behaupten, dass es unsere Arbeitswelt während und auch nach Corona nachhaltig verändert wird.
Man muss auch ehrlich sagen, dass MS Teams ein Feuerwerk an neuen Features erhalten hat und Microsoft 365 Kunde erhielten dies alles im Rahmen der bestehenden Lizenzen frei Haus geliefert. Dank massiv erweiterter APIs stehen nun auch jede Menge Zusatzlösungen von MS Partnern zur Verfügung.
Die Versuchung war also sehr groß, dass Microsoft sich all das speziell bei den großen Firmen ein wenig extra abgelten lassen will.
Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams heißt das neue Ding und wurde erstmals recht beiläufig auf der gerade laufenden MS INSPIRE 2020 Virtual Show erwähnt.

Die Advanced Communication License for MS Teams ist eine ZUSÄTZLICHE Lizenz zur M365 E5 Lizenz und kostet ersten Informationen nach ca. USD 12 pro User pro Monat. Dies ist für ein Add-On durchaus beachtlich, wenn man bedenkt, dass das riesige M365 Universum sonst „nur“ Eur 52,- kostet.

Was ist in der Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams enthalten?

Die Informationen sind noch recht spärlich und es gibt noch keine finale Aussage. Dies ist insofern bemerkenswert wenn man bedenkt, dass die Lizenz schon ab 1.August verfügbar sein soll!
Es werden primär folgende drei Bereiche genannt:

  1. Extra-Large meetings
    In den vergangenen Monaten wurden die Limits für die maximale Anzahl an Mitgliedern von Teams bzw. von Team-Audio/Video-Konferenzen kontinuierlich nach oben geschraubt. Gut möglich also, dass es schon sehr bald Riesen-Meetings nur für Extra-Zahler geben wird.
  2. Custom lobby controls & extended lobby features
    Speziell in Großunternehmen gibt es häufig ganz spezielle Workflows, wer an Meetings teilnehmen darf und wann und warum. Neue Features wie Break-Out Rooms u.ä. ermöglichen ganze virtuelle Konferenzen und sind VIEL mehr als nur ein Videochat mit ein paar Kollegen. Oder Anwendungen im Bereich Telemedizin, wo z.B. ein Video-Call nur ein Teil einer „digitalen Visite“ ist.
    Microsoft hat hier viele APIs für Partner-Entwicklungen vorgestellt; es entstehen gerade jede Menge vertical market solutions. Diese Extra-Lizenz könnte daher den Zugriff zu diesen APIs ermöglichen.
  3. Compliance / policy call recording
    Nicht nur börsennotierte Unternehmen müssen in Zeiten von zunehmend strengerer Compliance-Richtlinien alles dokumentieren. Call Recording, also die Aufzeichnung (und nachfolgende Möglichkeit der automatisierten Analyse/Auswertung!) ist ein heißes Thema. Auch hier gibt es viele Partnerlösungen.

Wie sind die konkreten Auswirkungen?

Wie schon oben erwähnt, ist diese Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams eine Zusatz für die E5 Enterprise Lizenz. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass dies große Auswirkungen auf jene M365 User haben wird, die aktuell mit anderen (und günstigeren) Lizenzen das Auslangen finden.

Für die wirklich dicken Fische, welche aufbauend auf Microsoft Technologien ganz eigene Lösungen entwickeln, kann diese Neuerung allerdings durchaus empfindliche Mehrkosten bedeuten. Speziell dann, wenn wie angedeutet, dies mit dem Zugriff auf die MS Graph API verbunden ist. Diese ist defacto das technologische Rückgrat des ganzen M365 Universums und Basis für ganz viele Innovationen. Und überall ist irgendwo MS Teams im Spiel.

Oder doch ganz anders?

Ich darf noch einmal auf den Namen hinweisen:
Microsoft Advanced Communication Lizenz für MS Teams
Weil diese Lizenz auf der Inspire Konferenz im Kontext mit Teams genannt wurde, denken aktuell wahrscheinlich alle, dass mit „communication“ hier ChatAudio/Video, d.h. menschliche Kommunikation gemeint ist.
Was aber, wenn hier die Kommunikation von unterschiedlichen Software-Teilen wie eben in der MS Graph-API gemeint ist?
Dann meine lieben Leser, hat sich Microsoft gerade die Türe ganz weit aufgemacht, viele künftige Features schon sehr bald nur mehr gegen extra Münzen zugänglich zu machen. Man kann nur hoffen, dass Microsoft schon sehr bald hier klar kommuniziert; das Partner-Ökosystem wird es ihnen danken.
Wie immer freue ich mich auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare hier oder in den sozialen Netzwerken.